Monatsnotiz Juli 2021

Ein relativ ruhiger Juli liegt hinter mir. Dennoch kommt die Monatsnotiz etwas spät. Die Taktik zu arbeiten, während viele meine Kolleg:innen im Urlaub sind, hat sich bisher ausgezahlt. Mal sehen, ob ich es im September, wenn ich selber Urlaub habe und alle anderen arbeiten, bereue. Obwohl es ruhig war, gibt es ein paar Punkte zu…

Details

Monatsnotiz Juni 2021

Es ist nie zu spät, gute Vorsätze umzusetzen. Grüße gehen an dieser Stelle raus an Christian Friedrich, Markus Deimann und David Lohner. Schon seit Monaten nehme ich mir vor mit Monatsnotizen zu starten und jetzt ist es endlich soweit. Aktuell passieren sowohl in meiner Tätigkeit an der Ruhr-Universität als auch im freiberuflichen Bereich viele spannende…

Details

Rezension: Hybrides Lernen – Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen

Wer sich mit dem Lernen und Lehren in einer digitalen Welt auseinandersetzt, weiß längst, welche gravierenden Auswirkungen die Digitalität auf das Lernen hat. Allen anderen wurde dies spätestens in der Corona-Pandemie bewusst, die wie ein Brennglas auf die deutsche Bildungslandschaft wirkt. Doch wie gehen wir mit dieser Entwicklung um und welche Schlüssel können Lehrer:innen daraus…

Details

Einfach programmieren lernen mit Scratch

Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist die Digitalisierung von (schulischen) Bildungsprozessen in aller Munde. Immer wieder kommen dabei auch Forderungen wie: „Wir brauchen eine Pflichtfach Imformatik“ oder „Jedes Kind soll programmieren können – schon in der Grundschule“. Schaut man dann tiefer in die Pro- und Contra-Argumente, wird schnell klar, dass unter dem Begriff Programmieren viele…

Details

WIR_tuell – Wie man im digitalen Studium zusammenwächst.

Im Rahmen des Hackathons des Hochschulforums Digitalisierung am 6. und 7. Mai 2020 enstand das Projekt “WIR_tuell – Wie man im digitalen Studium zusammenwächst”. Beteiligte waren Merle Bollmann, Franziska Ramisch, Maximilian Köster, Matthias Kostrzewa, Sandra Pohlmann und Angelika Thielsch. Worum geht es bei WIR_tuell? Wie können Studierende zu einer Gruppe zusammenwachsen, wenn sie sich “nur”…

Details

Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer: Das große Ganze aufzeigen

Die Bildungspunks (Edupunks) rufen in der Beitragsparade zum Monat Oktober das Thema ‘Fortbildungen’ auf. Dies ist mein Beitrag. Die Arbeitswelt wandelt sich. Wie genau die Arbeit von morgen aussehen wird, weiß heute noch niemand. Bei einem Thema sind sich aber alle einig. Weiter- und Fortbildungen sind ein immens wichtiger Schlüssel, um auf Dauer beruflich erfolgreich…

Details

Persönlicher Rückblick auf die Themenwoche des Hochschulforums Digitalisierung

Unter dem Motto “Shaping the digital turn” fand vom 21.-27.9.2018 in Berlin die Themenwoche des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) statt. Ich durfte mit dabei seien und blicke in diesem Blogbeitrag aus persönlicher Sicht auf die Tagung zurück. Während der Themenwoche durfte ich an drei bzw. vier Veranstaltungen teilnehmen: Abschlussbericht der Ad Hoc-Arbeitsgruppen des HFD (Mo, 24.9.)…

Details