Diskussion: Falsche vs. echte OER

In Diskussionen rund um Open Educational Resources (OER) kommt immer wieder die Frage nach sogenannten falschen und echten OER. Hintergrund ist dabei oft die Frage, welche Creative Commons-Lizenzen OER-Lizenzen sind. Ich will in diesem Blogbeitrag kurz meine Sichtweise zu dieser Diskussion schildern. Anlass war u.a. der Vortrag von Marco Kalz inkl. meiner Rückfrage bei der…

Details

Persönlicher Rückblick zum JFMH 2018

Juni 2017, Hamburg, Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH): Es ist nicht meine erste Tagung, auf der ich aktiv teilnehme und doch war das JFMH 2017 ein ˋTurning Point´. Die Atmosphäre, die konstruktive Art des Austauschs und des Feedbacks, das Auf-Augenhöhe-miteinander-kommunizieren unabhängig vom akademischen Status, all dies hat mich geprägt und beeindruckt. Außerdem bedeutete…

Details

Brauchen Lehrerinnen und Lehrer einen Dienstrechner? Aus der Perspektive eines Nicht-Lehrers.

Brauchen Lehrerinnen und Lehrer einen Dienstrechner? Ich kann diese Frage mit einem klaren Ja beantworten. Um es noch deutlicher zu sagen, ich finde es eine Unverschämtheit, dass Lehrkräfte bisher keinen Dienstrechner erhalten. In der freien Wirtschaft wären so etwas undenkbar. Aber wie müssten eine Infrastruktur rund um Dienstrechner aussehen? Hier mein – noch relativ unreflektierter…

Details

Buchrezension: Jöran Muuß-Merholz – Freie Unterrichtsmaterialien

Materialien über Open Educational Resources (OER), oftmals OER über OER gibt es wie Sand am Meer. Jöran Muuß-Merholz, einer der – wenn sich sogar der – OER-Experten in Deutschland hat nun ein Buch zu diesem Thema geschrieben: „Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtsicher einsetzen, selbst machen und teilen – alles über Open Educational Resources“. Bei der angesprochenen…

Details

Die Kunst neu zu denken – Herausforderungen der Digitalisierung

Digitalisierung. Überall – auf Konferenzen und Tagungen, in den Nachrichten, in politischen Debatten – geistert dieses Thema durch die Welt. Spätestens Johanna Wanka den Digitalpakt 2016 angekündigt hat ist das Thema auch in den Schulen angekommen oder mindestens in den schulpolitischen Auseinandersetzung. Auch deswegen fragen die Bildungspunks in diesem Monat, welche Kompetenzen Lehrkräfte in einer…

Details

H5P-Essay – Das Ende von Multiple Choice

Als H5P vor knapp anderthalb Jahren an der Ruhr-Universität eingeführt und implementiert wurde, hätte ich Luftsprünge machen können. Endlich ein Tool, das die interaktive Einbettung von Videos ermöglichte. Ich muss ehrlich sagen, dass mich zunächst die anderen Funktionen nur marginal interessierten. Interaktive Videos, das vor doch alleine schon super.  An der Begeisterung für die interaktiven…

Details

Ein Blick in die Ergebnisse der JIM-Studie 2017

Seit 1998 veröffentlicht der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest jährlich die JIM-Studie zum Mediennutzungsverhalten der 12 bis 19-jährigen. In diesem Jahr wurden dafür im Frühsommer 1200 Jugendliche telefonisch befragt. Die Ergebnisse geben Aufschluss darüber welche Medien und wie oft diese von jungen Menschen in Deutschland genutzt werden. Auch die Verwendung digitaler Medien in der Schule spielt eine…

Details

Einschätzung zum Länderindikator 2017

Gestern wurde auf der Zeit-Konferenz „Schule und Bildung“ der Länderindikator 2017 der deutschen Telekom Stiftung vorgestellt. Dieser wurde vom Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund erstellt. Ich will in diesen Blogbeitrag kurz und kritisch auf einige Ergebnisse dieser Studie und auch auf das Studiendesign eingehen. Eigentlich wollte ich diesen Beitrag bereits gestern veröffentlichen, bin aber…

Details

Persönlicher Rückblick zum OER-Festival 2017

In den letzten Jahren habe ich an vielen unterschiedlichen Tagungen, Konferenzen und Veranstaltungen teilnehmen dürfen, mal als Teilnehmer, mal als Gestalter, aber nie zuvor als Teilgeber. Dies ist mein ganz persönlicher Rückblick auf das OER-Festival 2017 (27.-29.11) Vorweg sei noch gesagt, dass ich unmöglich alle Eindrücke, Inspirationen und Gedanken, die mir während der drei Tage…

Details