Matthias in Wort und Schrift

Wissenschaftliche Beiträge

Röwert, Ronny und Matthias Kostrzewa (2021). Phasenübergreifende Lehrkräftebildung mit und durch OER. Thesen und Impulse für eine vernetzte Lehrkräftebildung. In: Gabellini, Cinzia; Gallner, Sabrina; Imboden, Franziska; Kuurstra, Maaike & Tremp, Peter [Hrsg.] Lehrentwicklung by Openness – Open Educational Resources im Hochschulkontext. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern. Seite 101-105. https://doi.org/10.5281/zenodo.5004445

Kostrzewa, Matthias und Rainer Vohwinkel (2020). Digitaler und inklusiver Unterricht verbunden. In: Zeaiter, S. und J. Handke [Hrsg.] Inverted Classroom – Past, Present & Future. Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Tectum-Verkag. Seite 67-74.

Bulizek, Björn, Alexandra Habicher, Matthias Kostrzewa & Mechthild Wiesmann (2019). Kooperieren statt Konkurrieren. Die community of practice im Universitätsverbund digiLL. In: Bresges, A. und A. Habicher [Hrsg.] Digitalisierung des Bildungssystems. Aufgaben und Perspektiven für die LehrerInnenbildung. Waxmann-Verlag. Seite 83-92.

Braungardt, Kathrin, Matthias Kostrzewa, und Christine Ruthenfranz (2018). Durch Studierende Offenheit in die Lehre Integrieren. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 32 (Offenheit in Lehre und Forschung – Königsweg oder Sackgasse?), Seite 1-16. https://doi.org/10.21240/mpaed/32/2018.10.19.X.

Praxisbeiträge

Kostrzewa, Matthias (2021). Die Bass von A bis Z. Open Educational Resources – Lernen mit freiem Unterrichtsmaterial. Themenheft Oktober 2021. https://schuledigital.jetzt/digitale-werkzeuge-artikel/zeitgemaesse-bildung-braucht-offene-materialien-mit-oer-den-eigenen-unterricht-gestalten.html (€)

Kostrzewa, Matthias (2021). Zeitgemäße Bildung braucht ­offene ­Materialien: mit OER den eigenen Unterricht gestalten. In: SchuleDigital in NRW. Infodienst für Fortbildun zu digitalem Lehren und Lernen. Ausgabe 4 / 2021. Ritterbach-Verlag. Seite 12-15. https://schuledigital.jetzt/digitale-werkzeuge-artikel/zeitgemaesse-bildung-braucht-offene-materialien-mit-oer-den-eigenen-unterricht-gestalten.html (Abo)

Kostrzewa, Matthias (2020). Erklär- und Lernvideo nutzen und produzieren. Eine Veranstaltung in zwei Formen als  Workshop und als Webinar – ein Vergleich. In: Martina Engels [Hrsg.] Lehren und Lernen im virtuellen Raum. Innovationen und Kreativität in der Erwachsenen- und Familienbildung. Seite 32-35. https://www.lag-kefb-nrw.de/export/sites/lagkefbnrw/.galleries/bilder/digitalisierung/20-40795_KEFB_Abschlussbroschuere_screen.pdf

Feldmann, Henning, Alexandra Habicher & Matthias Kostrzewa (2020). Netzwerkarbeit im Universitätsverbund digiLL. In: Bendick, Claudia, Henning Feldmann, Jette Horstmeyer, Joachim von Meien, Julia Michaelis, Yoshiro Nakamura, Britta Schmidt & Claudia Schünemann [Hrsg.] Netzwerke. Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Seite 41-49. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-202010221241-0

Bollmann, Merle, Maximilian Köster, Matthias Kostrzewa, Sandra Pohlmann, Franziska Ramisch & Angelika Thielsch (2020). WIR_tuell. Wie man im digitalen Studium zusammenwächst. Handreichung zum digitalen Studium. Hochschulforum Digitalisierung. http://58404862.swh.strato-hosting.eu/wordpress_clone_WordPress_01/wp-content/uploads/2020/05/WIR_tuell.pdf

Kostrzewa, Matthias (2020). Offene Bildung – offene Materialien: Workshopbericht. In: Digitale Veränderungsprozesse in der Weiterbildung. Broschüre der LAG KEFB in NRW. Seite 38-39. https://www.lag-kefb-nrw.de/export/sites/lagkefbnrw/.galleries/downloads/service/dokumente-downloads/broschueren-jahresberichte/Digitale_Veraenderungsprozesse_Broschuere-2020.pdf

Kostrzewa, Matthias (2020). Kollaboratives Arbeiten: Workshopbericht. In: Digitale Veränderungsprozesse in der Weiterbildung. Broschüre der LAG KEFB  in NRW. Seite 44-45. https://www.lag-kefb-nrw.de/export/sites/lagkefbnrw/.galleries/downloads/service/dokumente-downloads/broschueren-jahresberichte/Digitale_Veraenderungsprozesse_Broschuere-2020.pdf

Rezensionen

Klee, Wanda, Philippe Wampfler & Axel Krommer (2021). Hybrides Lernen. Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen. Beltz-Verlag.

Knodel, Diana & Philipp Knodel (2020). Einfach Programmieren lernen mit Scratch. Carlsen Verlag.

Zeitungsbeiträge und Interviews

Interview mit ORCA.nrw: Der Schneeballeffekt ist am schönsten
https://www.orca.nrw/blog/warumOER/kostrzewa

The Christian Science Monitor vom 30. März 2021: Germany has money. Why don’t its schools have computers?
Im Aritkel wurde u.a. meine Sichtweise auf die Digitalisierung in deutschen Schule dargelegt: https://www.csmonitor.com/World/Europe/2021/0330/Germany-has-money.-Why-don-t-its-schools-have-computershttps://rp-online.de/nrw/hochschulen/digitalisierung-und-bildung-schule-der-zukunft-ohne-klassenraeume_aid-55631537

Rheinische Post vom 12. Januar 2021: Digitalisierung und Bildung: Schule der Zukunft ohne Klassenräume
Meine Einschätzungen zu den Lehren aus Corona für die Schule: https://rp-online.de/nrw/hochschulen/digitalisierung-und-bildung-schule-der-zukunft-ohne-klassenraeume_aid-55631537

RUB News vom 6. Juli 2020: E-Portfolios im Lehramtsstudium neu aufstellen
Bericht der Hochschulkommunikation der Ruhr-Universität zu ePort.nrw: https://news.rub.de/presseinformationen/wissenschaft/2020-07-06-neues-projekt-e-portfolios-im-lehramtsstudium-neu-aufstellen

RUB News vom 16. Juni 2020: Mehr Gemeinschaftsgefühl in digitalen Zeiten
Bericht der Hochschulkommunikation der Ruhr-Universität zu WIR_tuell: https://news.rub.de/studium/2020-06-16-preis-mehr-gemeinschaftsgefuehl-digitalen-zeiten

Dorstener Zeitung vom 5. November 2019: Technik-Streit mit der Stadt: Digital-Experten unterstützen das Gymnasium Petrinum
Meine Einschätzungen zur Anschaffung von interaktiven Whiteboards im Rahmen des Digitalpakts: https://www.ruhrnachrichten.de/dorsten/digital-experten-unterstuetzen-das-gymnasium-petrinum-im-technik-streit-plus-1467285.html (Abo)

eLearning Blog der Ruhr-Universität vom 22. Juli 2019:Das interaktive Whiteboard – Zwischen Potenzialen und technischer Spielerei?
Interview mit mir zum Einsatz von interaktiven Whiteboards: https://elearning.blogs.ruhr-uni-bochum.de/das-interaktive-whiteboard-zwischen-potenzialen-und-technischer-spielerei/

Fobizz-Blog: OER: Türöffner für den digitalen Unterricht
Interview mit mir zu Open Educational Resources: https://fobizz.com/oer-freie-bildungsmaterialien-fuer-den-unterricht/

Beiträge in Blogs, Newslettern etc.

Blog vom Hochschulforum Digitalisierung vom 27. Januar 2022: Open Educational Practice im Universitätsverbund digiLL – Digitalisierungsbezogene Kompetenzen stärken
Blogbeitrag im Nachgang zum University:Future Festival 2021: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/open-educational-practice-im-univerbund-digill-digitalisierungsbezogene-kompetenzen-staerken

eLearning Blog der Ruhr-Universität vom 23. Februar 2021: Winterschool “Digitalisierung macht Schule und Unterricht” im digitalen Format
Blogbeitrag zur Winterschool “Digitalisierung macht Schule unter Unterricht” aus dem WiSe 2020/21: https://elearning.blogs.ruhr-uni-bochum.de/winterschool-digitalisierung-macht-schule-und-unterricht-im-digitalen-format/

eLearning Blog der Ruhr-Universität vom 17. November 2020: Digitaler Lehrerfortbildungstag – Der RUB Teachers’ Day 2020
Blogbeitrag zur RUB Teachers’ Day 2020: https://elearning.blogs.ruhr-uni-bochum.de/digitaler-lehrerfortbildungstag-der-rub-teachers-day-2020/

HFDbriefing 11/2019: Community-Spotlight: Fünf Fragen an Matthias Kostrzewa
Kurzes Interview mit mir im Newsletter der Hochschulforums Digitalisierung: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/news/hfdbriefing-112019-neues-projekt-ki-campus-neue-community-working-groups-rueckblick-hfdcon

eLearning Blog der Ruhr-Universität vom 15. August 2019: Willkommen bei der HFD Summer School 2019
Blogbeitrag zur Summer School 2019 des Hochschulforums Digitalisierung: https://elearning.blogs.ruhr-uni-bochum.de/willkommen-bei-der-hfd-summer-school-2019/

dghd-Newsletter 3/2018: #JFMH18 verpasst? Dann jetzt Teilhabe dank Rückblick
Gemeinsamer Tagungsrückblick auf das JFMH 2018 im Newsletter der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik: https://www.dghd.de/wp-content/uploads/2018/09/dghd_Newsletter_September2018.pdf