zwischen Digitalität und Schalke 04

Digitalisierungsbeauftragter,
freier Medienberater,
auf Kohle geboren & Schalker.

Lernen in der Kultur der Digitalität, Ruhrgebiet und Schalke 04: Diese Aufzählung ergibt auf den ersten Blick wohl wenig Sinn. Doch sie beschreibt mich ganz gut. Viele versuchen die verschiedenen Bereiche ihres Lebens voneinander abzugrenzen. In Social Media-Profilen steht dann gerne “hier privat”. Doch es gibt nicht den privaten und den beruflichen Matthias, den Digitalisierungsbeauftragten und den Schalke-Fan. Es gibt nur mich und so stelle ich diese unterschiedlichen Aspekte gerne nebeneinander. Das bin ich – beruflich und privat – zwischen Digitalität und Schalke 04.

kostrzewa08
Stefanie Schön CC BY 4.0

Netzwerker

Netzwerken und vernetzt sein - online wie vor Ort - ist eines der Kernelemente meiner Arbeit.

Multiplikator

Neues weitergeben und vorleben - an Forschende, Dozierende, Lehrer:innen und Lernende.

Dienstleister

Ich verstehe mich als Dienstleister, das bedeutet Angebote zu machen und praktisch mit anzupacken.

Lerner

Ich liebe es zu lernen und verstehe mich in jeder Situation immer auch als Lernender.

Openness Enthusiast

Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices und einer Kultur des Teilens.

Change Manager

Digitalität bedeutet Wandel und Veränderung, die ich aktiv mitgestalten will.

Werdegang

Nach dem Abitur am St. Ursula Gymnasium in Dorsten habe ich an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) Mathematik und Erziehungswissenschaft studiert und mit dem Bachelor of Arts (Abschlussarbeit: Anwendung der Variationsrechnung für die klassische Mechanik am Beispiel der schweren Kette) abgeschlossen. Dabei war es für mich besonders wichtig, mich über die vorgegebenen Module meines Studiums hinaus weiterzubilden und verschiedene Erfahrungen zu sammeln.

Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls eTutoring des eLearning-Teams der RUB, inkl. eines halbjährigen Praktikums, konnte ich ab November 2013 als SHK im eTeam Erziehungswissenschaft arbeiten. Dort durfte ich zusammen mit meinen studentischen Kolleg:innen Lehrende zu eLearning-Themen beraten und unterstützen. Aus der SHK-Stelle wurde mit der Zeit (ab Mai 2015) eine halbe Stelle als studentischer Beschäftigter im eScouts-Team OER. Die Implementierung von OER-Angeboten (Open Educational Resources) an der RUB stand dabei im Vordergrund. Als ein zentrales Ergebnis gründeten wird die Plattform OpenRUB. Die im RUBeL-Team gesammelten Erfahrungen bestärkten mich, eine berufliche Laufbahn im Bereich “digitales Lernen” anzustreben.

Im Oktober 2017 führt mich dieser Weg in die Professional School of Education der RUB.

Dort kümmere mich – zu Beginn als studentischer Mitarbeiter und ab Anfang 2019 nach Abschluss meines Studiums – als Digitalisierungsbeauftragter um den Themenkomplex “Lernen und Lehren in der Kultur der Digitalität” im Ressort Lehrentwicklung. Eines meiner Projekte ist der Universitätsverbund digiLL (digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung), in welchem wir zusammen mit weiteren Lehrerbildungszentren (u.a. Dortmund, Duisburg-Essen, Köln und Münster) die Medienkompetenzen von Lehramtsstudierenden stärken wollen

Neben meiner Beschäftigung an der Ruhr-Universität bin ich als freier Medienberater für Schulen und Bildungseinrichtungen tätig. Ich biete theoretische Einführungen und praxisorientierte Weiterbildungen zum Lernen und Lehren unter den Bedingungen der Digitalität an. Mehr dazu findest du unter ‘Freier Medienberater’.

Seit meiner Jugend bin und war ich in verschiedener Vereinen ehrenamtlich aktiv. Seit Februar 2017 bin ich Gemeindeleiter der evangelischen Freikirche Hüls. Darüber hinaus bin ich Mitglied im Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V, im Verein für jüdische Geschichte und Religion e.V. und im Förderverein zum Erhalt der St. Ursula-Schulen Dorsten e.V..

Orchi, Schalke 04 Fans 664, CC BY-SA 3.0

Leidenschaft in Königsblau

Geboren auf Kohle in rund 15 km Entfernung zum Berger Feld, wurde mir der königsblaue Virus bereits in die Wiege gelegt – im wahrsten Sinne des Wortes: Bereits drei Wochen vor meiner Geburt wurde ich Mitglied beim FC Schalke 04. Mit 5 Jahren durfte ich das erste Mal meinen Vater ins Parkstadion begleiten. Seit ich 7 Jahre alt bin, stehe ich in der Nordkurve. An meinem Geburtstag gewann Schalke sowohl den UEFA-Cup 1997 als auch den DFB-Pokal 2011. In zahlreichen Spielen habe ich meine Mannschaft durch ganz Deutschland und halb Europa zu Auswärtsspielen begleitet. Mein Herz schlägt königsblau und dies wird man an der ein oder anderen Stelle auch in meiner Arbeit merken.