Persönlicher Rückblick auf die Diggi17-Tagung

Vom 27.-29.9. fand an der Universität zu Köln die Diggi17-Tagung “Digitalisierung meets LehrerInnenbildung” statt. Ich war an allen drei Tage dabei. Dies ist mein ganz persönlicher Rückblick. Pre-Conference: Für das digiLL_NRW-Team begann die Diggi17 bereits mit der Pre-Conference, die den offiziellen Startschuss für unsere Projekte bedeutet. Pünktlich um 14h ging unsere Plattform online. In einem…

Details

digiLL_NRW ist online – Was ist digiLL?

Seit vergangener Woche Mittwoch, genau um 14h, sind wir mit digiLL_NRW online. digiLL? Das ist ein Verbundprojekt mehrerer Zentren für Lehrerbildung von verschiedenen NRW-Universitäten (Bochum, Dortmund, Duisburg/Essen, Köln und Münster). Auf diesem gemeinsamen Portal stellen die Zentren für Lehrerbildung Online-Lernmodule zur Themen des digitalen Lehren und Lernens in der Schule zur Verfügung. Gestartet sind wir…

Details

Rückblick: 2. IFS-Bildungsdialog

Am 21.9. veranstaltete das Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund den 2. IFS-BIldungsdialog, in diesem Jahr mit dem Thema „Digitalisierung der schulischen Bildung – Chancen und Herausforderungen“. Ich durfte den gesamten Tag dabei sein. Vorweg sei gesagt, dass ich die Tagung, insbesondere die Auswahl der Redner/innen und der breit gefächerten Themen, sehr gelungen fand. Ich will hier…

Details

Mit Stop Motion Studio Lehrfilme erstellen

“Learning is Not just video!” Mit dieser Aussage hat Jürgen Handke, der Ars legendi Preisträger von 2015, zweifellos recht. Nichtsdestoweniger nehmen Videos immer mehr Raum beim Lernen ein. Gerade kurze Lernvideos, gerne auch einmal (Bildungs-) Nuggets genannt, erfreuen sich bei Schülern und Studierenden großer Beliebtheit. Aus eigener Lernerfahrung kann ich dies sehr gut nachvollziehen. Beim…

Details

Bildungspunks: Technische Grundausstattung – was gehört dazu?

Unter dem Motto „Technische Grundausstattung – was gehört dazu?“ rufen die Bildunspunks im September 2017 auf, sich an ihrer Blogparade zu beteiligen. Konkret geht es dabei um die Ausstattung an Schulen. Voran sei gesagt, ich bin kein Lehrer und unterrichte somit nicht an einer Schule. Doch als Teil der Lehrerbildung an der Ruhr-Uni interessiert mich…

Details