Monatsnotiz November 2022

Nach Urlaub im Oktober folgte ein intensiver November   Empfehlungen zur OER-Strategie Beim OERcamp 2022 erarbeitet die Teilnehmenden in Themenwerkstätten Empfehlungen für das BMBF zur im Sommer veröffentlichten OER-Strategie. Die reichhaltigen Aufzeichnungen und Dokumentationen haben Nele Hirsch und ich im Anschluss gebündelt und in eine öffentliche Kommentierung geben. Heraus gekommen ist ein durch die OER-Community…

Details

Der neue H5P-Inhaltstyp Portfolio

Beim OERcamp 2022 in Hamburg gab es eine Weltpremiere: Gemeinsam mit Oliver Tacke durfte ich den neuen H5P-Inhaltstypen Portfolio zum ersten Mal in der Öffentlichkeit präsentieren. Der neue Inhaltstyp ist ein Ergebnis im Projekt ePort.nrw, welches ich gemeinsam mit Kolleg:innen der Ruhr-Universität, der Universität Duisburg-Essen und der Universität zu Köln durchführen darf. Gefördert wird ePort.nrw…

Details

Neuer Webauftritt

Hallo und herzlich willkommen, schön, dass du auf meiner Webseite gelandet bist. Diese erstrahlt nun endlich im neuen Glanz. Du erfährst auf dieser Webseite mehr über mich mit all meinen Facetten und Themen, eben zwischen Digitalität und Schalke 04. Ich freue mich über Feedback und auch über gefundene Tippfehler.

Monatsnotiz September 2022

Im vergangenen Jahr habe ich kurzzeitig begonnen, Monatsnotizen zu schreiben. Lange durchgehalten habe ich jedoch nicht. Im Arbeitsalltag ist es immer wieder untergegangen. Warum nun ein neuer Versuch? Ich stelle für mich fest, dass ich mittlerweile an so viele Themen arbeiten darf, dass ich selber leicht den Überblick verliere. Die Monatsnotizen sollen also für mich…

Details

Zu Gast beim Podcast zugehOERt: Die lernende OER-Strategie

Im Sommer 2022 hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die OER-Strategie veröffentlicht – ein echter Meilenstein für offene Bildung und Bildungsgerechtigkeit. Bereits seit 2015 beschäftigte ich mich intensiv mit dem Thema Open Educational Resources (OER). Während der Entwicklung der Strategie band das BMBF ca. 70 Expert:innen mit ein, die Entwürfe zur Strategie anhand…

Details

#insidePSE – mein Podcast an der Ruhr-Universität

Seit September 2021 darf ich den Podcast #insidePSE moderieren. Dies ist der Podcast der Professional School of Education über die Lehrer:innenbildung an der Ruhr-Universität Bochum. Ich kommen dabei mit Personen aus Lehre, Forschung, Unterricht und Schule über aktuelle Themen und Projekte in der Lehrer:innenbildung ins Gespräch. In den vergangenen Monaten haben wir u.a. zu Bildung…

Details

Onlinekurs: Videos und Audios selbst erstellen

Für das Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) ist in Zusammenarbeit mit der Agentur Jöran & Konsorten (J&K) eine Onlinekurs zum Thema “Videos und Audios selbst erstellen – schnell, einfach und pädagogisch sinnvoll” entstanden. In zehn Lektionen führe ich in das Thema ein. Begleitende Aufgaben sorgen dafür, dass am Ende des Kurses ein erstes eigenes…

Details

Monatsnotiz August 2021

Meine dritte Monatsnotiz und eine Sache wird mir bereits jetzt bewusst: Die Monate kommen mir durch diese Notiz noch kürzer vor. Im August war einiges los, von dem ich hier berichten will. Das Projekt ePort.nrw, welches wir gemeinsam mit den Zentren für Lehrer:innenbildung in Köln und Essen umsetzen, nimmt deutlich an Fahrt auf. Wir wollen…

Details

Monatsnotiz Juli 2021

Ein relativ ruhiger Juli liegt hinter mir. Dennoch kommt die Monatsnotiz etwas spät. Die Taktik zu arbeiten, während viele meine Kolleg:innen im Urlaub sind, hat sich bisher ausgezahlt. Mal sehen, ob ich es im September, wenn ich selber Urlaub habe und alle anderen arbeiten, bereue. Obwohl es ruhig war, gibt es ein paar Punkte zu…

Details