Monatsnotiz Oktober 2022 inkl. OERcamp

Der Oktober 2022 war vor allem von zwei Sachen geprägt: Urlaub und dem OERcamp. Der Beginn war erst mal von etwas Stress gekennzeichnet. Nach Bad Wildbad blieben nur vier Tage bis zum lang ersehnten Urlaub. Dank meines tollen Teams an der PSE ließen sich jedoch alle Aufgaben gut bewältigen bzw. koordinieren. Und dann hieß einfach mal abschalten.

Urlaub – zwischen Hamburg und Eifel

Abschalten heißt für mich selten, die Füße hoch zu legen, sondern viel mehr anders als im Alltag aktiv zu sein. Im diesjährigen Herbsturlaub wurde daher eingekocht: Apfelmus (von Äpfeln meiner Eltern), verschiedene Fonds und eine stark reduzierte Rindejus. Eine Jus wollte ich längst mal wieder kochen. Bei einem Aufwand von ca. 36 Stunden ist dies im Alltag nicht möglich. Abschalten heißt für mich vor allem rauskommen und so ging es vier Tage in den Nationalpark Eifel: Wandern, Natur und kein Handyempfang. Den Abschluss des Urlaub bildeten drei Tage Hamburg mit sehr gutem Essen u.a. im Salt & Silver sowie im Dim Sum Haus und noch viel besseren Weinen bei der Weinmesse Waliversum von Wein am Limit – eine geniale Veranstaltung mit über 30 Winzer:innen aus der ganzen Welt. Vor allem die Assyrtikos von Santorin und Thirassia werden mir noch lange im Gedächtnis bleiben.

OERcamp

Nach dem Privataufenthalt in Hamburg blieb ich direkt dort für das OERcamp 2022. Ich blieb sogar im gleichen Hotelzimmer, was sich im Nachhinein jedoch als Fehler erwies; denn es ist mental eher schwierig aus dem Urlaub zurückzukommen, wenn man im gleichen Hotel bleibt. Beim OERcamp war ich in diesem Jahr mit verschiedenen Rollen vor Ort. Montagnachmittag gab es Workshops, wobei ich in beiden Schienen einen Workshop mit dem Titel “Hilf mir, es selbst zu tun. OER mit Lernenden erstellen.” anbieten durfte. Dass der Kopf noch etwas im Urlaubsmodus war, zeigte sich z.T. leider beim ersten Workshop, mit dem ich persönlich nicht ganz zufrieden war. Workshop 2 lief da schon deutlich besser. Die Doku-Etherpads vom OERcamp findet ihr übrigens hier (Link für zu Google Doc). Der Dienstag war ein klassischer Barcamp-Tag, bei dem wir unseren neuen H5P-Inhaltstypen Portfolio zum ersten Mal in der Öffentlichkeit vorstellen durften. Mehr dazu steht im eigenen Blogbeitrag. Der letzte Tag des OERcamps war der OER-Strategie des BMBF vorbehalten. In sechs Arbeitsgruppen diskutieren die Teilnehmenden die Handlungsfelder der Strategie. Die Dokumentationen der Gruppen fassen Nele Hirsch und ich aktuell zusammen und werden diese komprimiert und nach einem öffentlichen Kommentierungsverfahren an das BMBF schicken. Schaut einfach auf den Kanälen des OERcamps vorbei und beteiligt euch gerne vom 2.-14.11. daran.

 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare

Kategorien
Archiv