Monatsnotiz Juli 2021

Ein relativ ruhiger Juli liegt hinter mir. Dennoch kommt die Monatsnotiz etwas spät. Die Taktik zu arbeiten, während viele meine Kolleg:innen im Urlaub sind, hat sich bisher ausgezahlt. Mal sehen, ob ich es im September, wenn ich selber Urlaub habe und alle anderen arbeiten, bereue. Obwohl es ruhig war, gibt es ein paar Punkte zu berichten.

Die Qualifizierungsreihe Hands On für Lehramtsstudierende an der Ruhr-Universität wurde im Juli abgeschlossen und evaluiert. Ich bin mit dem ersten Durchgang mit insgesamt zehn Veranstaltungen sehr zufrieden. Im September beginnen die Planungen für den nächsten Durchgang.

Anfang Juli fand die erste Sitzung der Working-Group “Nutzung und Erstellung von OER zu KI & Data Literacy unterstützen” des KI-ExpertLab Schule des KI-Campus statt. Dabei stand vor allem das Kennenlernen der anderen Teilnehmenden sowie Überlegungen für erste Schritte im Rahmen der Working Group im Vordergrund.

Im Studio 958 – der Medienproduktionsstätte der Lehrerbildung an der Ruhr-Uni – habe ich im Juli kleinere Veränderungen vorgenommen und alle Geräte neu katalogisiert, um die Ausleihe für Studierende und Lehrende in Zukunft noch einfacher gestalten zu können. Außerdem planen wir den Start einer neuen Podcastreihe rund um die Professional School of Education. Die erste Folge soll Mitte September erscheinen.

Meine neue Webseite ist in Arbeit und befindet sich aktuell im familiären Lektorat. In wenigen Wochen ist sie dann endlich online.

CC BY-SA 4.0 Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.