Die letzte Monatsnotiz liegt schon knapp acht Woche zurück, da ich zwischen den Jahren bewusst eine digitale Pause gemacht habe. Daher blicke ich nun auf Dezember und Januar zurück.
digiLL-Klausurtagung
Im Dezember stand mal wieder ein Präsenztreffen mit den Kolleg:innen aus unserem Universitätsverbund digiLL an. Treffpunkt war das Ruhrgebiet, wobei ich alle zum Start in Bochum an der RUB begrüßen durfte. Aktuell hoffe wir bei digiLL auf einen positiven Förderbescheid, sodass wir momentan etwas in der Schwebe sind. Dennoch konnten wir einige wichtige Punkte klären, u.a. zu den Kommunikationswegen im Verbund.
Weihnachten
Die Weihnachtstage hießen für mich vor allem drei Dinge: Familie, Ruhe und Kochen. Zum ersten Mal seit gut 20 Jahren war ich nicht aktiv an der Gestaltung unseres Heiligabendgottesdienstes beteiligt. Es war wirklich schön, einfach mal nur Gast zu sein.
Zusammenarbeit in der digitalen Welt
Das Thema digitale Kommunikation und Zusammenarbeit beschäftigt mich schon eine Weile. Aktuell nimmt es jedoch besonders Fahrt auf. In der PSE laufen hierzu verschiedene Überlegungen und ich freue mich, dass viele Kolleg:innen sehr offen sind für neue Wege und Arten der Zusammenarbeit. Wir gehen hier große Schritte nach vorne. Das Thema wird mich aber noch einige Monate intensiv beschäftigen. Zudem wurde unser Desksharing- und Co-Working-Konzept genehmigt, sodass wir in diesem Jahr damit starten erste Büro umzugestalten. Es war bis hierhin ein langer Prozesse, aber nun freue ich mich auf die Umsetzung als Pilotprojekt an der RUB.
Im Januar durfte ich dann den pädagogischen Tag an einer Realschule im Münsterland gestalten. Hier ging es um die Frage nach kollaborative Zusammenarbeit im Kollegium und mit den Schüler:innen. Zum Abschluss ließ sich das Kollegium zudem auf ein Mini-Barcamp als Format ein, welches für mich in der Beobachterrolle eine absolute Freude war.
Neue Videoreihen und Podcasts
Die social media-Strategie der PSE entwickelt sich stetig weiter und mir gefällt aktuell sehr gut, wohin sich das Ganze bewegt – was vor allem auch an meinen Kolleg:innen liegt. Zu Beginn des Jahres konnte wir zwei neuen Videoreihen starten: PSE persönlich – hier stellen sich die Kolleg:innen aus der PSE vor – und Projekte – hier führen wir Interviews zu aktuellen Projekten in der PSE.
Bei unserem Podcast durfte ich Ende 2022 zwei wundervolle Gespräche mit Kolja Brandstedt (Pacemaker) und Prof. Ferdinand Stebner (Uni Osnabrück) über die Zukunft von Schule und Lernen führen. Insgesamt haben wir fast drei Stunden gesprochen. Das Ergebnis hört ihr in den Folgen 17 und 18 von #insidePSE.