Im vergangenen Jahr habe ich kurzzeitig begonnen, Monatsnotizen zu schreiben. Lange durchgehalten habe ich jedoch nicht. Im Arbeitsalltag ist es immer wieder untergegangen. Warum nun ein neuer Versuch? Ich stelle für mich fest, dass ich mittlerweile an so viele Themen arbeiten darf, dass ich selber leicht den Überblick verliere. Die Monatsnotizen sollen also für mich sein – ein Bewusstermachen der eigenen Projekte, Aufgaben und Fortschritte. Wer daran Interesse hat, kann gerne mitlesen: Auf ein Neues!
ePort
Es gibt großes Neuigkeiten, unser neuer H5P-Inhaltstyp Portfolio, den wir gemeinsam mit Oliver Tacke entwickelt haben, ist fertig. Bereits im Oktober starten die ersten Tests mit Studierenden und beim OERcamp Ende Oktober in Hamburg werden wir den Inhaltstypen das erste Mal in der Öffentlichkeit vorstellen. Stay tuned.
Lernreise
Jena-Plan, inklusiv oder Schloss: Es gibt viele besondere Schulkonzepte in Deutschland – einige kennen wir vom Namen, andere sind uns gänzlich unbekannt. Doch einen wirklichen Einblick bekommen wir in Schule nur selten. Die Lernreise an der Ruhr-Universität soll dies ändern. Studierendengruppen gehen auf eine zweiwöchige Reise zu Schulen in Deutschland, um innovative Schulen fächerübergreifend zu beobachten und zu reflektieren. In Gesprächen mit Schulakteuren gewinnen sie handlungsleitende Impulse für ihre eigene Unterrichtspraxis, die in interdisziplinären Vor- und Nachbereitungsangeboten in studentischer Verantwortung diskutiert und weitergedacht werden. Bei einer dieser Lernreise war ich mit dem Mikrofon vor Ort und habe die Studierenden auf einer ihrer Station in Berlin besucht. Das Ergebnis könnt ihr ab 15.10. bei #insidePSE hören.
Desksharing und Videoreihe
In der Professional School of Education (PSE) bereiten wir aktuell die Neustrukturierung einiger Büros vor. Kolleg:innen, darunter auch ich, geben ihren eigenen Schreibtisch auf und ermöglichen uns so neue Arbeitsweisen zu etablieren. Statt Personen bekommen die Räume Funktionen. Wir erhoffen uns so mehr Zusammenarbeit, Kreativität und Verzahnung zwischen den verschiedenen Arbeitsbereichen der PSE. Natürlich gibt es an einer Universität in einem solchen Fall viele Verwaltungsfragen zu klären, sodass es bis zur Umsetzung noch dauern wird, aber die Gespräche mit den Gremien sind vielversprechend.
Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres starten wir in der PSE eine neue Videoreihe, um die Kolleg:innen näher vorzustellen. Dafür laufen aktuell die Vorbereitungen. Meine Folge ist schon abgedreht und die weiteren Dreharbeiten folgen im November. Freue mich sehr, dass wir kommunikativ neue Wege gehen können.
Podcast zugehOERt 088
Freiberuflich
Freiberuflich war viel los im September, darunter zwei Reisen nach Osnabrück zu Moodle bzw. LogineoLMS sowie nach Bad Wildbad in den Schwarzwald zum Sharecamp des ZSL. Das Beitragsbild zeigt übrigens den Blick aus meinem Hotelzimmer in Bad Wildbad – ein Traum.
EdTech Research Forum 2022
Am 1.9. fand am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen das EdTech Research Forum statt. Es sollte meine erste wissenschaftliche Tagung seit Jahren werden. Erst vor Ort merkte ich, wie sehr dieser intensive Austausch mit der wissenschaftlichen Community in der Pandemie gefehlt. Gerade für mich als Multiplikator spielt der regelmäßige Austausch mit Forschenden eine zentrale Rolle, sodass es für mich eine sehr gelungene Veranstaltung war.